Bienenzuchtverein Bendorf 1882

Wir lieben die Natur!                   Apis millifera carnica

Version 2.4

capRight

Der Bienenzuchtverein Bendorf hat sich zum Ziel gesetzt, die Faszination des Umgangs mit Bienen zu vermitteln und den Imkernachwuchs aktiv zu fördern. Wir veranstalten jährlich Einsteigerkurse an der Volkshochschule in Bendorf (Rhein) und unterstützen jeden mit Rat und Tat.

Am letzten Mittwoch im Monat findet in Bendorf Sayn ein Imkerstamm- tisch um 19.00 Uhr in der Gaststätte “Lindenhof” statt. Gäste sind uns immer willkommen.

Weitere Angebote, wie   z.B. Anfängerkurse für zukünftige Jungimker, finden Sie auf dieser homepage unter der Rubrik Veranstaltungen.

Viel Spaß mit unserer homepage!

Bienenbrut
Bienenwildbau-

Im oberen Bild sehen wir einige Arbeiterinnen, die verdeckelte Brut pflegen. Aus jeder einzelnen Wabe wird eine neue Arbeiterin schlüpfen.

Im unteren Bild sehen wir ein Bienenvolk, das sich außerhalb eines Bienenstocks ein eigenes Nest gebaut hat (Wildbau). Ob ein solches Volk den Winter überstehen kann, ist fraglich.

Arbeiterinnen

Die Arbeiterinnen bilden bezogen auf ihre Anzahl fast das gesamte Volk. Arbeiterinnen sind weiblich, haben zwar Eierstöcke, können jedoch keine befruchteten Eier legen (dies kann nur die Königin). Die Entwicklung einer Arbeiterin vom Ei bis zum schlüpfreifen Insekt dauert 21 Tage. Die Lebenserwartung einer Arbeiterin im Sommer beträgt nur ca. 4 Wochen. Während dieser kurzen, arbeitsreichen Zeitspanne muß die Arbeitsbiene viele unterschiedliche Aufgaben erledigen:

• In den ersten 3 Tagen ihres Lebens reinigt die junge Arbeiterin die Waben, aus denen bereits junge Bienen geschlüpft sind, damit die Königin erneut ein Ei hineinlegen kann.
  • Danach bis zu ihrem 13. Lebenstag pflegt und versorgt sie zunächst die junge, später auch die ältere Brut.
  • Danach bis zu ihrem 18. Lebenstag verrichtet sie Innendienst, d.h. Reinigungsdienst, Wabenbau, das Eindicken von Nektar und Honigtau sowie das Lagern von Blütenpollen.
  • Zwischen ihrem 18. und 20. Lebenstag verrichtet sie zunehmend den Außendienst, indem sie als Wächterbiene Feinde abwehrt, aber auch für eine korrekte Temperaturregulation des Bienenstocks durch das sog. Fächeln sorgt.
  • Nach dieser Tätigkeit bis zu ihrem Lebensende verrichtet sie ihren Dienst als Flugbiene und sorgt für das Herbeischaffen von Nahrung in Form von Nektar, Honigtau, Blütenstaub und Wasser.