Bienenzuchtverein Bendorf 1882

Wir lieben die Natur!                   Apis millifera carnica

Version 2.4

capRight

Der Bienenzuchtverein Bendorf hat sich zum Ziel gesetzt, die Faszination des Umgangs mit Bienen zu vermitteln und den Imkernachwuchs aktiv zu fördern. Wir veranstalten jährlich Einsteigerkurse an der Volkshochschule in Bendorf (Rhein) und unterstützen jeden mit Rat und Tat.

Am letzten Mittwoch im Monat findet in Bendorf Sayn ein Imkerstamm- tisch um 19.00 Uhr in der Gaststätte “Lindenhof” statt. Gäste sind uns immer willkommen.

Weitere Angebote, wie   z.B. Anfängerkurse für zukünftige Jungimker, finden Sie auf dieser homepage unter der Rubrik Veranstaltungen.

Viel Spaß mit unserer homepage!

Solitär lebende Wildbienen, auch Einsiedlerbienen genannt

Insektenhotel

Der größte Unterschied der solitär lebenden, d.h. alleine lebenden Wildbienen zu den Honigbienen ist die Lebensweise ohne Gemeinschaft.

Solitärbienen sind Einzelgänger und bilden kein Volk. Sowohl männliche als auch weibliche Larven überwintern in einer Brutröhre.

Die im Frühjahr schlüpfenden weiblichen Solitärbienen beginnen sofort mit Nahrungssuche, Paarung und Nestbau. Die weibliche Solitärbiene sucht sich ein ausreichend tiefes, schmales Loch in möglichst trockenem Holz und füllt diese Brutröhre, mit gesammeltem Pollen und Nektar, zum Teil auf. In diesen Nahrungsvorrat legt die Solitärbiene ein Ei und verschließt die Brutkammer mit einer Zwischenwand aus Lehm. Die Solitärbiene baut nach diesem Prinzip mehrere Brutkammern übereinander und legt in den Futtersaft einer jeden Etage jeweils ein Ei.

Die schlüpfenden Maden werden nicht versorgt, sondern ernähren sich von den eingelagerten Vorräten.

Solitärbienen sind durch ihren “Pelz” etwas besser vor Kälte geschützt und können daher, ähnlich wie die Hummeln, bei niedrigeren Temperaturen fliegen. Sie haben eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Bestäubung früh blühender Pflanzen und Bäume.

Schaffen Sie neue Lebensräume für solitär lebende Insekten - mit einem Insektenhotel!

Oben sehen Sie ein Insektenhotel. In den unterschiedlichen Löchern können viele unterschiedliche solitär lebende Insekten eine geeignete Bruthröhre finden. Hängen oder stellen Sie ein Insektenhotel an einen geschützten, sonnigen Platz und unterstützen Sie mit dieser recht einfachen Maßnahme aktiv den Erhalt dieser wichtigen Lebewesen.

Sie können auch einfach in trockenes Holz Löcher mit unterschiedlichen Durchmessern von 3 - 8 Millimetern bohren.

Achten Sie bitte darauf, daß Sie die Löcher tief genug bohren, damit Vögel die frische Brut nicht mit ihrem Schnabel erreichen können.